Alt 09.06.2007, 17:23
Aimee Aimee ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard uneheliches Kind? neue Erkenntnisse!

Hallo,

meine Urgroßoma heiß mit Familiennamen KOCk bzw KOK. Sie ist 1890 in Sasel geboren.

Irgendwie findet keiner eine Geburtsurkunde zu ihr

Das einzige was ich habe ist ein Auszug aus den Konfirmandenregister.

Dort ist lediglich der Vater erwähnt. Welcher Hermann Eitner heißt und Fuhrherr war.

War meine Uroma ein uneheliches Kind, da sie einen anderen Familiennamen hatte als ihr Vater oder gab es das damals auch, dass die Eltern zwar verheiratet waren aber jeder seinen Namen behielt?

Gruß

Nadine
Alt 09.06.2007, 18:58
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Sasel bei Hamburg bzw. Sasel in Schleswig-Holstein 1890

Hallo Nadine,

daß im Jahre 1890 Ehepaare getrennte Namen führten, halte ich für ausgeschlossen.

Daß der im Konfirmandenregister genannte Fuhrherr der Vater des Kindes gewesen sein soll, halte ich für nicht bewiesen. Er mag auch der Pate des Kindes oder sein Vormund oder ein naher Verwandter gewesen sein, der das Mädchen zur Konfirmation begleitete. Aus einem - insoweit wenig beweiskräftigen - Konfirmandenregister würde ich eine uneheliche Geburt nicht herleiten.

Freundliche Grüße vom Rhein
Alt 09.06.2007, 19:03
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Ich finde das ja auch sehr merkwürdig.
Nur mein Großvater, welcher noch lebt, kann sich halt auch dran erinnern das sein Großvater Eitner mit Namen hieß.
Und das war bevor ich den Konfirmandenauszug erhalten habe.

Ich weiß auch nicht
Alt 09.06.2007, 19:17
Augusta Augusta ist offline
Benutzer

Standard

hallo Nadine,

früher war es oft üblich, auch einem unehelichen Kind den Nachnamen des Vaters zu geben, wenn er bekannt war.

Dieser Eitner könnte auch der 2. Ehemann ihrer Mutter gewesen sein, also der Stiefvater deiner Urgroßmutter. Das würde die unterschiedlichen Nachnamen eher erklären.
Alt 09.06.2007, 19:55
BerlinKolonist BerlinKolonist ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nadine,

das irgendwann unter seinen Ahnen ein uneheliches Kind auftaucht - da ist leider die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Bei mir ist es in der Familie sogar 2x der Fall. Ich würde es an deiner Stelle handhaben, dass du evtl. nach Vormundschaftsakten suchst, die beweisen können, dass der Eitner auch der Vater war. Konfirmandenverzeichnisse sind meiner Meinung nach weniger aufschlussreicher als Kirchenbücher, wo durchaus auch mal der uneheliche Vater verzeichnet sein kann.

Da bleiben bis auf Dokumente außer nur noch lebende Verwandte (wie z.B. dein Großvater), den man fragen kann. Unsicherheit bleibt jedoch immer - denn sog. "Kuckuckskinder" gibt es leider nicht nur in diesem Jahrhundert...

MfG
Alt 09.06.2007, 20:23
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard RE: uneheliches Kind?

Hallo,

daß keine Geburtsurkunde gefunden wird, spricht vielleicht doch für ein uneheliches Kind.
Die Mütter sind zur Geburt wo anders hin und dann den Ort zu finden, ist sehr schwer.
Ich habe den gleichen Fall, aber 100 Jahre früher. Das genaue Geburtsdatum war bekannt. Aber es ist kein Eintrag zu finden gewesen. Das Kind hatte den Namen des Vaters und ist in einem Nachbarort geboren worden.
Also, vielleicht die Nachbargemeinden absuchen.
Sind die Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde schon gefunden? Da steht vielleicht auch etwas.

Viel Glück
wünscht
Gudrun
Alt 09.06.2007, 20:57
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo alle zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Tips.

Eine Heiratsurkunde leigt mir vor. Das war komischer Weise das erste Dokument was ich zu ihr gefunden habe ohne das mir irgendwelche Daten vorgelegen haben.
Leider steht dort auch nicht mehr drin.
Die Seite meines Großvaters ist echt schwer zu erforschen.
Aber ich bleib am Ball.

Das mit den Nachbarorten, werde ich mal probieren. Wobei ja in der Heiratsurkunde der Geburtsort drin steht .

Gruß
Nadine
Alt 09.06.2007, 21:55
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nadine,

da würde ich nicht so sicher sein. Bei meinem Fall war der Geburtsort auch bekannt und das stimmte nicht. Der Geburtsort war tatsächlich ein Nachbarort, etwa 10 km vom angeblichen Geburtsort entfernt.

Viele Grüße
Gudrun
Alt 09.06.2007, 22:35
Juliane Juliane ist offline
Benutzer

Standard

Hallo,

ich würde auch sagen, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass deine Urgroßmutter unehelich geboren wurde. Ich weiß ja nicht, was du schon alles versucht hast, aber man könnte ja bei einer Anfrage die verschiedenen möglichen Nachnamen angeben und dann versuchen beim Standesamt nachzufragen, ob an dem Geburtstag deiner Uroma überhaupt jemand mit ihrem Vornamen eingetragen wurde. Eventuell könnten auch die Taufbücher mit den Einträgen vom entsprechenden Monat noch weitere Auskunft erteilen.

Bei einem meiner Vorfahren konnte ich zunächst ebenfalls keine Geburtsurkunde finden. Auf der Geburtsurkunde war nämlich nur die Mutter angegeben, deren Nachname der Junge auch erst bekam. Es gab aber einen Randvermerk, dass die Eltern 4 Jahre später heirateten, ihn legitimierten (wer weiß wer wirklich der Vater ist..) und der Sohn dann den Nachnamen des Vaters führte. Mir war anfangs eben nur dieser Nachname geläufig und ich konnte deshalb keine Geburtsurkunde finden. Auf der Heiratsurkunde des Sohnes war dann jedoch dessen Geburtsdatum und der Ort angegeben, sodass ich die Urkunde dann doch noch auftreiben konnte.

Viele Grüße
Juliane
Alt 09.06.2007, 23:33
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
es gibt zwei Sasel:
Sasel, Kreis Stormarn, Standesamtsbezirk Bergstedt
Sasel, Gemeinde Rantzau, Kreis Plön, Standesamtsbezirk Rantzau
Bei einem der beiden Standesämter m u s s die Geburt doch zu finden sein!
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht