Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo! Da habe ich tatsächlich verdäumt, noch einmal hier nachzuschauen! Verzeihung!
Die Angabe, dass die Vorfahrin katholisch ist und aus Leipzig stammt, ist vom besagten Franzosen selbst. Anscheinend mündlich durch ihren Sohn übermittelt. Schon einmal danke für die ganzen Hinweise! |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
ja, richtig. Man kann die Personenstandsregister nur im Stadtarchiv Leipzig durchsuchen. Ich habe selbst im Stadtarchiv die Sterbeurkunde des Adam Maćkowiak gesucht, der am 28.8.1902 in Leipzig-Connewitz gestorben ist. Zuerst sollte man herausfinden, in welchem Stadtteil die Person gelebt hat und dann hilft die Archivarin dabei, diesem Stadtteil einem bestimmten Standesamt zuzuordnen. Es gab fünf Standesämter: Standesamt I - Standesamt V. Diese Personenstandsregister kann man dann auf einem Mikrofilm durchsuchen. Es gibt auch noch alphabetische Namensregister. https://stadtarchiv.leipzig.de/finde...personenstand/ Geändert von Balduin1297 (03.12.2020 um 12:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo
ohne irgendein Dokument aus Frankreich, wo sie ja wohl sehr jung irgendwann hinzog, und sich dort insbesondere als Ausländerin auch anmelden, bzw. bei der Polizei oder einem anderen Amt dort registrieren musste, wird der Suchende deren letzte Adresse in Leipzig nicht finden. Geschweige denn den ihrer uns unbekannten Eltern. So sie denn dierekt aus Leipzig nach Frankreich Paris? zog. Junge unverheiratete Frauen, sind selten bis gar nicht in den Adressbüchern gelistet. Ich würde erstmal weiter mit der Suche nach amtlichen Registrierungen in ihren bekannten früheren Wohnorten in Frankreich suchen. Ihr Sohn ist ja wohl schon 1907 in Frankreich geboren worden, wenn ich nicht irre. Die Angabe Leipzig basiert ja "nur" auf Aussage ihres Sohnes, der wohl lange tot ist. Irgendwo aus der Gegegend in Sachsen werden sie bzw. ihre Vorfahren bestimmt herstammen, da der FN SCHIEBOLD doch recht selten ist. VG Juergen Geändert von Juergen (03.12.2020 um 17:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Oh, irgendwie spinnt mein Account oder ich bin zu doof; habe wieder keine Benachrichtigung für diesen Thread gesehen.
Vielen Dank für eure Hilfe, werde ich so weitergeben! Von euch kann man noch richtig was lernen! |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|