Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.12.2018, 21:13
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Frage Vorfahren Stellmacher Andreas RHODE - Neu-Schlochau, Kreis Schlochau, 19. Jh.

Liebe Westpreußen-Forscher,

ich suche nach weiteren Informationen zu Stellmacher Andreas Rohde aus Neu-Schlochau:

[Das sind alle Rohde-Poeplau-Kinder, die ich zwischen 1855 und 1877 im kath. KB Konitz finden konnte.]
Q: Taufregister kath. KB Schlochau 1761 - 1832
Q: Heiratseintrag juv. Joannes Pöplau & Schulzentochter Anna Barbara Hoppe, kath. KB Schlochau Okt. 1830
Q: Heiratseintrag Joannes Hoppe & Anna Frydrychowicz, kath. KB Adlig Wierzchucin Nr. 6/1848/Poznan Project
Q: Geburtseintrag Schulzensohn Brunislaw Hoppe, kath. KB Schlochau Nr. 105/1848
(Taufpaten: Joh. Semrau, Doroth. Wruck)
Q: Geburtseintrag Schulzensohn Theodor Joseph Hoppe, kath. KB Schlochau Nr. 9/1851
(Taufpaten: Schulz Michael Matheusz, Dorothea Semrau)
Q: Geburtseintrag Minna Angelica Hoppe, kath. KB Schlochau Nr. 28/1853
(Taufpaten: Johann Mattheus, Barbara Poeplau)
Q: Heiratseintrag Stellmachermeister Andreas Rohde & Mathilde Poeplaw, kath. KB Schlochau Nr. 16/1854
(TZ: Johann Hoppe, Gottlieb Lotz)
Q: Geburtseintrag Stellmachersohn Johann Albert Rohde, kath. KB Konitz Nr. 18/1855
(Taufpaten: Rosa Schulz, Eva Rohde, Joseph Kantack, Jacob Rohde)
Q: Geburtseintrag Schulzensohn Ignatz August Hoppe, kath. KB Schlochau Nr. 38/1855
(Taufpaten: Michael Hoppe, Anna Poeplau)
Q: Geburtseintrag Stellmachersohn August Eduard Rohde, kath. KB Konitz Nr. 36/1856
(Taufpaten: Lehrerfrau Rosa Szulz, Johann Rohde, Franz Rohde)
Q: Geburtseintrag Stellmachertochter Bertha Edmunde Rohde, kath. KB Nr. 92/1857
(Taufpaten: Cäcilie Schulz, Johann Thiel, Eva Rohde)
Q: Geburtseintrag Stellmachersohn Martin Carl Rohde, kath. KB Konitz Nr. 180/1860
(Taufpatin: Carolina H. aus Schönfeld)
Q: Geburtseintrag Stellmachersohn Joseph Andreas Rhode, kath. KB Konitz Nr. 55/1865
(Taufpaten: August Rohde, Auguste Rohde)
Q: Geburtseintrag Stellmachersohn Franz Bernhard Rhode, kath. KB Konitz Nr. 148/1867
(Taufpaten: Franz Rohde, Francisca Rohde)
Q: Geburtseintrag Albert Ignaz Rohde, kath. KB Konitz Nr. 44/1873
(Taufpaten: Andreas Klatt, Regina Splett)
Q: Heiratseintrag Besitzer Witwer Theodor Josef Hoppe & Gutsbesitzerstochter Casimira Januszewska, StA Monkowarsk Nr. B.10/1895
(TZ: Gerichtsassistent Wladislaw Januszeweski, Strelno; Landwirt Waclaw Januszewski)
Q: Geburtseintrag Besitzerssohn Vincent Hoppe, kath. KB Kamin Nr. 48/1896
(Taufpaten: Leo Schmidt, Helene Januszewska)
Q: Geburtseintrag Bauerstochter Theodosia Hoppe, kath. KB Kamin Nr. 121/1897
(Taufpaten: Mierzyslaus Januszewski, Theodosia Potrirus)
Q: Geburtseintrag Helene Hoppe, kath. KB Kamin Nr. 190/1899
Q: Geburtseintrag Elisabeth Hoppe, kath. KB Kamin Nr. 121/1906
(Taufpaten: Josef Lück, Anna Pankau, beide Groß Zirkwitz)
Q: Sterbeeintrag Wittwe Freischulzereibesitzerstochter Anna Barbara Poeplau, geb. Hoppe, StA Paulshof Nr. 14/1885
(
Taufpaten: Sophia Woytalewicz)
Q: ptg, pp

- Hat jemand ob der vielen Rohde-Taufpaten (Eva, Jacob, Johann, August, Auguste, Franz und Francisca Rohde), eine Idee, in welche Rohde-Familie Andreas Rhode gehören könnte?

Dies ist die einzige zeitliche Annäherung an einen Sterbeeintrag von Andreas Rohde, die ich bei PTG finden konnte:

Kirchengemeinde | Jahr | Nummer | Vorname | Nachname | Geschlecht | Alter
Żuławki 1876 8 Andreas Rohde m 50

Ich würde allerdings eher annehmen, dass er in Niesewanz oder zumindest im Kreis Konitz verstorben ist.

Andreas Rhodes Frau Mathilde Catharine Thilda Rohde, geb. Poeplau/Peplau/Poeplaw ging - vermutlich nach Andreas Rohdes Tod - 1883 mit dreien ihrer Kinder (Franz, Albert und Martha) via Hamburg nach Minnesota, dort gibt es diverse Rohde-Nachfahren. Mich interessieren jedoch im Moment vorrangig erstmal Vorfahren und mögliche Geschwister von Andreas Rohde - insbesondere, ob es eine Verbindung zu meinem Koschneiderei-Urahnen, dem Granauer Freischulzen Andreas Rhode gibt. - Bei Interesse kann ich aber auch gern eine Nachfahrenübersicht senden.

Über weiterführende Informationen und Hinweise zu Stellmacher Andreas Rohde, seinen Vorfahren und möglichen Geschwistern würde ich mich freuen.

Schöne Feiertage! :-)

* felizitas *

PS: Ist unter Neu-Schlochau eigentlich Abbau Schlochau zu verstehen oder sind das zwei verschiedene Orte?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jh.
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neu-Schlochau, Kreis Schlochau, Regierungsbezirk Marienwerder, Provinz Westpreußen
Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ptg, geneteka, Poznan Project, kath. KB Konitz, kath. KB Schlochau

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RohdePoeplaw.jpg (177,7 KB, 34x aufgerufen)

Geändert von * felizitas * (23.12.2018 um 23:26 Uhr) Grund: Unnötige, vom System automatisch eingefügte Leerzeilen entfernt.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kreis konitz , kreis schlochau , neu-schlochau , nieżywięć , niesewanz , peplau , poeplau , poeplaw , rhode , rohde

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht