Alt 06.02.2013, 18:38
Carmen1452 Carmen1452 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Kirchenbücher Grötzingen Baden-Durlach

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1720-1750
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Karlsruhe-Grötzingen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hi,

ich suche hauptsächlich in Österreich. Ich habe jetzt aber einen Ahnen der so ca. 1739 in Grötzingen damals Grafschaft Baden-Durlach geboren ist. Laut google ist da die Pfarre Heilig-Kreuz zuständig. Meine Frage wäre weiß jemand ob die Bücher in der Pfarre oder im Diözesanarchiv in Freiburg sind. Das Archiv in Freiburg habe ich schon angefragt bis jetzt aber noch keine Antwort bekommen. Vielleicht kann mir da jemand ja weiter helfen.

Mfg Carmen
Alt 06.02.2013, 20:44
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
Moderator

Standard

Carmen,
im Gegensatz zur Markgrafschaft Baden-Baden wurde in der Markgrafschaft Baden-Durlach die Reformation eingeführt.
Die evangelischen Kirchenbücher von Grötzingen sind auf Mikrofilm aufgenommen und können bei den Mormonen ausgeliehen werden.
Alt 06.02.2013, 21:14
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hi,

aber aus dem Sterbeeintrag den ich aus Österreich habe steht aber das er katholisch war. Gab es damals in Baden-Durlach keine Katholiken mehr. Wenn nicht hat er bei seinen Angaben geschumelt. Aber schon komisch ich kann mir nämlich nicht vorstellen das man damals in Österreich als katholikin einen evangelischen heiraten durfte.

Mfg Carmen
Alt 06.02.2013, 21:29
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
Moderator

Standard

Carmen,
dann ist er vermutlich in Österreich zum katholischen Glauben konvertiert.
Es gibt eine Grötzinger Einwohnerliste aus dem Jahr 1709.
Alt 06.02.2013, 21:47
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hi,

also auf der Liste finde ich den Namen nicht aber sie ist ja auch von 1709. Der Name des gesuchten ist Johann Kautz. Er ist 1794 mit 55 Jahren in Niederösterreich gestorben.

Mfg Carmen
Alt 07.02.2013, 11:00
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hi,

wenn ich mir die Filme bei den Mormonen bestelle wie lange dauert es dann bis die da sind. Weil ich fahre am 1 März für eine Woche weg. Nicht das die Filme dann da sind wenn ich nicht da bin. Und wie findet man bei Family Search die Filme eigentlich wo man bestellen kann. Kenne mich damit nicht so aus.

Mfg Carmen
Alt 07.02.2013, 11:16
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hier die Filme:
https://www.familysearch.org/search/...Open=431772-50
Es dauert grob so zwischen 2 Wochen und 3 Monaten, bis die Filme da sind. Du hast dann 3 Monate Zeit, sie einzusehen.
Alt 07.02.2013, 11:39
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hi,

danke für die Info dann kann ich mir die Filme ja bestellen. Ist auch praktisch weil bei mir in Tübingen ist ja eine Forschungstelle.

Mfg Carmen
Alt 03.07.2013, 13:20
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hi,

ich melde mich hier mal wieder. Also ich habe mir die Filme bestellt. Hat aber lange gedauert bis die kamen. Der erste kam eigentlich recht schnell der war Anfang März da. Der zweite kam aber erst im Mai. Deswegen habe ich den ersten verlängert. Nur leider habe ich meinen Johann Kautz nicht gefunden. Ich bin beide Filme den ersten und zweiten mehrmals durch gegangen nichts. Meine gesuchte Person ist ja 1794 mit 55 Jahren in Niederösterreich gestorben geheiratet hat er auch in Niederösterreich in Unterzöggersdorf bei Stockerau. Da war ja immer angegeben das er katholisch ist. Aber Grötzingen war damals ja definitiv evangelisch. Ich habe aber fast von 1700 bis 1770 die Bücher durch geschaut aber weit und breit kein Johann Kautz der passt. Ich habe auch geschaut ob die Eltern dort gestorben sind. Weil in der Trauung stand das sein Vater Bindermeister in Grötzingen war. Aber auch die habe ich nicht gefunden. Ich weiß jetzt nicht was ich da machen soll. Oder sie waren doch katholisch und standen wo anders drin aber das kann ja auch fast nicht sein. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Mfg Carmen
Alt 03.07.2013, 20:01
Benutzerbild von arbophilus
arbophilus arbophilus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Carmen,

wie sicher ist denn, dass es das Grötzingen bei Karlsruhe ist?
kommen evtl. auch Grötzingen im Aichtal (heute Lkr. Esslingen) oder Grötzingen im Alb-Donau-Kreis in Frage?

Viele Grüße,
Mark
.
Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
Dauersuche:
Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht