Alt 01.04.2010, 13:27
walkasohn walkasohn ist offline
Benutzer

Beitrag Suche alles über Kadagies und Wisewat

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890 1930
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Tilsit, Neidenburg, Wolka, Lyck
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo alle die im Ost-/Westpreußen-Forum mitmachen,
ich bin neues Mitglied und habe bisher vergeblich nach Meta Anna Kadagies geb. Wisewat geforscht. Geboren in Alt Weynothen bei Tilsit. Weitere Geburts-, Heirats- und Scheidungsdaten sind nicht bekannt. Sie soll um 1920 Wirtschafterin auf dem Gut Wolka (Großkarlshof), Kreis Neidenburg gewesen sein und dann in Lyck (ihre Tochter wurde 1921 dort geboren) gewohnt haben. Sie ist gestorben um 1927. Der Name Kadagies ist zu finden, aber eine Beziehung zur gesuchten kann ich mangels Daten nicht erkennen. Meta Anna Kadagies soll eine Tochter Maria, verh. Fuchs und einen Sohn Friedrich August Kadagies gehabt haben. Dieser soll um 1961 in Bensberg bei Köln gewohnt haben. Ein Onkel, Heinz Muret, soll um 1961 in Düsseldorf gewohnt haben.
Der Familienname Wisewat ist überhaupt nicht zu finden! Den Namen (altpreussisch-litauisch) gibt es wohl einfach nicht mehr...

Dank allen, die igendwie helfen können oder gut Tipps geben!
Grüsse, walkasohn
Alt 01.04.2010, 15:22
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Moderator

Standard

Zu dieser Anfrage schreibt Herr v. Roy
im Forum "Heraldik im Netz" unter :
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=51086#51086

Der Familienname WISEWAT mag früher anders geschrieben worden sein. So legten zum Beispiel im Jahre 1 6 9 0 die nachstehenden Männer den Erb-Eid auf den Landesherrn ab, deren Nachkommen sich durchaus – vereinfacht - „Wisewat“ geschrieben haben könnten:

- MICHEL WISZOWATY, Krüger im Dorfe Harrßen (vor 1945: Haarschen, Kreis Angerburg)
- JAN WISSOWOTTO, „Freier“ im Dorfe Qvicka (vor 1945: Quicka, Kreis Johannisburg)
- JENDRIS WISSOWOTTA, „Freier“ im Dorfe Pianken (vor 1945: Altwolfsdorf, Kreis Johannisburg).

Quelle: Diehlmann, Erbhuldigungsakten des Herzogtums und Königreichs Preußen 1678-1737, Hamburg 1992, S. 125, 133.

Freundliche Grüße vom Rhein
Alt 01.04.2010, 18:32
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Alt- und Neu-Weinothen, Kreis Tilsit, gehörten zum Kirchspiel Tilsit. Von diesem hat das Evangelische Zentralarchiv Berlin Kirchenbücher von 1642 bis 1944.
Der Name Kadagies ist im bundesweiten Telefonbuch 42 - in Worten: zweiundvierzig - mal verzeichnet.
Der Name Wiszowaty st im bundesweiten Telefonbuch 9 mal verzeichnet.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Alt 01.06.2014, 20:16
Matthias01 Matthias01 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Maria Fuchs geb. Kadagies

Hallo
meine Oma geb. 1916 verheirat mit Alfred Fuchs, war eine geborene Kadagies. Wie ihr Mutter mit Vornamen hiess, weiss ich leider nicht mehr, aber meine Oma hatte noch einen Schwester Meta und einen Bruder, den ich allerdings nur unter dem Namen August kannte. Alle drei kamen aus der Gegend von Tilsit und sind im Jahr 1944 mit der Oma, bei der sie aufgewachsen sind, nach Westdeutschland geflohen.

Nach dem was Sie geschrieben haben, hört es sich für mich sehr danach an, dass es sich hier hierbei um meine Oma handelt, die eine Tochter der von Ihnen gesuchten Meta Kadagies gewesen sein müsste.

Grüße
Matthias
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kadagies , lyck , tilsit , wisewat , wolka

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht