#11  
Alt 23.04.2019, 13:59
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 1.947
Standard

Ja, schon. Aber eine Heirat wurde im Kirchenbuch von Neubrandenburg verzeichnet, die andere im Kirchenbuch von Weitin ....
__________________
Viele Grüße !

Ein Schritt rückwärts ist in der Genealogie ein Schritt vorwärts.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.04.2019, 16:30
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 1.947
Standard

Andreas Reiher wird am 19.9.1736 in Neubrandenburg-Marien getauft. Vater ist Andres Reiher ....
__________________
Viele Grüße !

Ein Schritt rückwärts ist in der Genealogie ein Schritt vorwärts.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.04.2019, 07:35
JoMo JoMo ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Bonn
Beiträge: 157
Standard

Das Datum passt gut. Vielen Dank. Jetzt fehlt noch eine Ehe des 1736 geborenen Andreas Reier mit einer Magdalena Julia und die Geburt der drei Söhne Christian, Johannes und Martin. Dann wäre der erste Teil des Puzzles gelöst.
Der zweite Teil muss an der Wolga gelöst werden. Dort taucht der Name Reier erst wieder mit der Geburt eines Philipp Reier 1818 und Johannes Reier 1823 in der Kolonie Göbel auf. Dies könnten Enkel eines der drei Reier-Söhne sein, die 1767 mit ihren Eltern nach Russland ausgewandert sind. Vielleicht gelingt es auch noch, die zeitliche Lücke zu schließen.
Herzliche Grüße JoMo
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.04.2019, 10:56
Jack Jack ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2012
Beiträge: 27
Standard

Hallo in die Runde
Ich glaube die Suche läuft in der falschen Richtung. Zwischen Glarus und Warenburg sind es ca 160km. Zahn und Reier sind als "vorübergehend in anderen Kolonien angesiedelt" verzeichnet. Das betrifft die Kolonisten des Privatanwerber Baron Beuregardt. Als Grund:
1.Die Dörfer wurden noch nicht fertig gestellt
2. Einige Siedlungen wurden auf den anderen Platz verlegt
So entstanden nordlich von Engels (damals Pokrowsk) im Jahr 1768 die Kolonien von Baron Beuregardt Basel, Zug, Glarus(Biberstein), Zürich, Schafhausen ... Desswegen wurden einigen Kolonisten unter "Extra" aufgelistet. Kolonie Warenburg(luth.) lag etwa 80km südlich von Pokrowsk und gehörte zu einer Gruppe von Kolonien des Privatanwerber Le Rua.
siehe Karte http://cvgs.cu-portland.edu/images/Volga_Map_english_large.jpg
Ich sehe also keine Verbindung zwischen Reiers in Warenburg und Biberstein. Das anderes Problem- im Jahr 1798 findet man keinen mit FN Reier.
In Göbel (kath.) gab es Reuer. Sie sind warscheinlich die Nachkommen von Johannes Reiher *1731, kath. aus Neuweiler, Lothringen.
Ich vermute noch, dass FN Reier im Haushalt von L.W. Zahn wurde falsch abgelesen.
Grüss
Jack
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.04.2019, 14:09
JoMo JoMo ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Bonn
Beiträge: 157
Standard

Das verwirrt mich jetzt, denn Ludwig Wilhelm Zahn wurde 1767 mit Ehefrau(?) Dorothea (37J) und Stiefkindern Christian (13), Johannes (11) und Martin (5) Reier in Warenburg registriert und angeblich 1798 mit zweiter Ehefrau und 6 Kindern in Biberstein (Beleg hierzu habe ich leider bisher nicht). Bei Rauschenbach sind unter Nr 8700 bis 8703 aufgelistet Magdalena Julia Reichert mit dem Zusatz „Wt“ (Witwe?) und „Fahrt 78?“, Johann Christian Reichert (12), Johannes Reichert (12) und Martin Reichert (2 1/2) jeweils mit Zusatz „S“ (Sohn?). Dabei handelt es sich doch zweifelsfrei um dieselben Personen. Die genannten FN Reier bzw. Reichert sind sehr ähnlich. In Warenburg ist am 12.5.1767 ein Andreas Reier aus Neu-Brandenburg mit Familie und Stiefsohn Hans-Otto angekommen.
Diese vielen Übereinstimmungen können doch kein Zufall sein???
Ratloser Gruß
JoMo
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.04.2019, 12:22
Jack Jack ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2012
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von JoMo Beitrag anzeigen
Ludwig Wilhelm Zahn wurde 1767 mit Ehefrau(?) Dorothea (37J) und Stiefkindern Christian (13), Johannes (11) und Martin (5) Reier in Warenburg registriert
Eine Zitat von I.Pleve in B. IV "Reinhardt-Warenburg": "...am Ende des Buches in einer Liste zusammen gefasst, ohne dass hierAngaben werden, in welcher Kolonie sie sich aufgehalten haben. Man kann aber davon ausgehen , dass sie in den Kolonien Obermonjou und Orlovskaja unterkamen, da diese Kolonien dafür gut geignet waren". Also das betrifft Zahn und Reier/Reichert.
Andreas Reier aus Neu-Brandenburg ist tatsächlich in Warenburg aufgelistet.
G.Rauschenbach hat die Transportlisten von Oranienbaum(Sankt-Petersburg) nach Saratow erfasst. Die drei Brüdern haben also FN Reichert. Einen Christian Reichert 44J. habe ich in der Revisionsliste 1798 der Kolonie Louis gefunden und zwar mit einem Vermerk " kam aus der Kolonie Zürich".
Zürich und Glarus waren etwa 5km voneinander entfernt.

Grüss
Jack
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.04.2019, 13:58
JoMo JoMo ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Bonn
Beiträge: 157
Standard

Hallo Jack, vielen Dank für die Hilfe. Demnach ist der richtige FN der drei Waisen Reichert und nicht Reier und Magdalena Julia Reichert ist die dazu gehörige Mutter. Der älteste Sohn Christian muss etwa 1754 geboren sein, d.h. die Mutter dürfte etwa um 1730 geboren sein. Leider gibt es zu ihr keine weiteren Angaben. Was aber ist aus Ludwig Wilhelm Zahn und dessen Familie geworden? Trifft es zu, dass er mit seiner zweiten Frau und 6 Kindern 1798 in Biberstein/Glarus gelebt hat? Gibt es irgendeinen Hinweis auf Nachkommen des Ludwig Wilhelm Zahn? Gibt es eine Erklärung dafür, dass er 1766 vor seiner Abreise aus Lübeck eine Charlotta Lorch heiratete, aber seine Frau bei Ankunft 1767 in Warenburg Dorothea hieß und 17 Jahre älter war als er? Entschuldigung für die vielen Fragen aber die Geschichte ist so spannend.
Mit herzlichen Grüßen
JoMo
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.04.2019, 14:20
JoMo JoMo ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Bonn
Beiträge: 157
Standard

Hallo Jack, habe gerade auf myheritage auf der Husch Web Site den Christian Reichert, geb 1754, gest. 1827 und dessen Nachkommen in Louis/Saratov gefunden!
JoMo
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.04.2019, 01:43
Jack Jack ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2012
Beiträge: 27
Standard

Hallo JoMo,

Für die Auswanderer wurden die Sammelstellen in einigen Städten organisiert. So wurden die Massenhochzeiten registriert in Büdingen https://docplayer.org/46102706-Buedingen-heiraten-1766.html
Lübeck http://odessa3.org/collections/war/dai/link/luebeck.txt
Rosslau, Friedberg...
Die Ehefrau von Ludwig Wilhelm Zahn starb wohl auf dem Weg nach Saratow. Sind die beiden im Buch von Rauschenbach aufgelistet?

Januar 1798. Biberstein.
Ludwig Zahn 50
Augustina Reckling 28, aus der Kolonie Schäfer, Tochter des Peter Reckling
Johann Gottlieb, 8
Anna Margaretha, 4
Maria Wilhelmina, 1
Johann Kaspar, 21 von 1. Ehefrau
Ludwig Wilhelm, 17 von 1. Ehefarau
Maria Elisabeth, 14 von 1. Ehefrau
 
1850/ 10.11.1857 Glarus (Biberstein) 
121. Johann Jakob Zahn 40/ 47
Frau: Maria Sophia '' / 47
S. Ludwig 16/ +1851
T. Sophia Elisabeth ''/ 7
Neffe(?) oder Adoptivkind (?):
Johann Jakob Zahn aus Nr. 135/ 23, seine Ehefrau:
Katharina Elisabeth ''/ 22
 
135. Georg Zahn 50 / +1853
Söhne:
1.Heinrich Ludwig 24/ 31, seine Frau:
Maria Dorothea '' / 27
..........a) Johann Daniel ''/ 6 1/2
..........b) Heinrich ''/ 3
2. Johann Karl 13/ 20
3. Johann Jakob 16 /geht nach Nr. 121
"- beim Frauen keine Alterangaben aus dem Jahr 1850 oder Neugeborenen zwischen 1850 und 1857
 
Die Revisionlisten 1834(erfassen neugeborenen und verstorbenen in der Zeitraum 1816-1834) und 1850 (1834-1850) wurden für die Kolonie Glarus nicht erhalten. Im Archiv Engels gibt es Kirchenbücher: Geburt/Taufe 1780, 1792-1796, 1804-1815; Ehe 1831-1861, 1834-1845, 1844-1863
Familienlisten 1920.

Grüss
Jack
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.04.2019, 09:16
JoMo JoMo ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Bonn
Beiträge: 157
Standard

Lieber Jack, vielen herzlichen Dank für die weiter führenden Informationen. Es ist unglaublich, was sich nach so langer Zeit noch alles rekonstruieren lässt. Die Heirat Von Ludwig Wilhelm Zahn mit Charlotta Lorch(in) „aus dem Darmstädtischen“ fand am 20.8.1766 in Lübeck statt. Bei Stumpp steht die Ankunft von Ludwig Wilhelm Zahn (20) mit Frau Dorothea (37) und den Stiefsöhnen Christian (13), Johannes (11) und Martin (5) Reier (muss wohl korrekt Reichert heißen) am 17.8.1767. Über die Mutter der drei Jungen, Magdalena Julia Reichert, und deren unbekannten (auf der Reise nach Russland verstorbenen?) Mann habe ich keine weiteren Informationen gefunden. Der Stiefsohn Christian Reichert hat eine Barbara Eltzer, Tochter von Michael und Rosina Eltzer, geheiratet und in der Kolonie Louis eine Familie gegründet, die auf MyHeritage dokumentiert ist. Den Namen Eltzer habe ich bisher auf keiner Kolonie-Liste gefunden.
Herzliche Grüße
JoMo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.