|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
||||
|
||||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Ancestry, Rheinland, evang. Kirchenbücher 1533-1950 Jahr, aus dem der Text stammt: 1620 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Frankfurt am MAin Namen um die es sich handeln sollte: Valentin und Profoß Herkunftsort von Christoffel Valentin gesucht. Rechte Seite, 2. Eintrag Hallo liebe Mitforscher, ich tue mir bei einem Ortsnamen schwer. Entziffert habe ich: Copulati 1620 Frankfurt am Main Montag, 13. Novemer 1620 Peter Valentin, Bierbrauer, weyland Christoffel Valentin Bürgers und Inwohners Zu ?Malma….. ? unter der churf. ?Collen? und Jf. Susanna Profoß Clement Profoß Bürgers und Schneiders alhir eheliche Tochter. Ich vermute, dass die Kölner Gegend gemeint ist, habe aber keine Idee zum Ortsnamen. In weiteren Einträgen ist der Brautvater Clement Profoß mit "niederl." Schneider betitelt. Wenn damit "niederländisch" gemeint ist, gibt es da ja vielleicht einen regionalen Zusammenhang? Ich bedanke mich im Voraus Geändert von ulrike G.-W. (12.12.2018 um 11:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Moin,
ohne mich in der Region auszukönnen, würde ich mal in den Raum stellen: Malmedy, Kurköln |
|
||||
|
||||
![]() es liest sich wie Malmatir
und so am Rande: eheleibliche Tochter |
|
||||
|
||||
![]() Hm, von der Schreibung überzeugt mich Malmedy nicht so. Und geographisch hatte ich mehr in der Nähe von Köln gesucht. Gibt es noch mehr Meinungen hierzu?
|
|
||||
|
||||
![]() Hallo Ulrike,
ich lese ebenfalls Malmatir. |
|
||||
|
||||
![]() Dann gehe ich mal davon aus, dass "Malmatir" Malmedy bedeuten soll. Zu der Zeit sind wohl tatsächlich viele Wallonen und Flamen nach Frankfurt gekommen. In dieser Schreibung habe ich eben leider im ganzen Internet nichts finden können. Vielleicht kannte ja auch der Pfarrer nicht die korrekte Schreibweise.
|
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|