Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1695 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Osterwick Namen um die es sich handeln sollte: Balau Hallo wer kann mir bitte den Eintrag mit dem Datum 01.Feb. ab Zeile 3 die 2 Zeilen entziffern, speziell zu Matthis Balau. Woher kommt er - aus Gross... und was steht noch hinter dem Ort ? Vielen Dank. |
|
||||
|
||||
![]() ...
mit Catharina, sel. Matthiß Balau [oder Baelau], gewesenen Mit- Nachbars, in Groß Lönin [?], nachgelassenen ehel. Tochter. Geändert von henrywilh (22.01.2021 um 14:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Alexander,
ich lese: Den 1. Februarj der Ehrbare Geselle Michael Schultz, des Ehrbaren hanß Schultzens Mitnachbars in Rösel, hinter Königsberg liegende, eheleibl. Sohn mit Catharina, Sel.(ig = verstorben) Matthiß Balau, gewesenen Mit- Nachbars in Groß Cöin(??Lörin), nachgelassene ehel. Tochter. |
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Ja, aber egal welche Schreibweise, ich finde keinen passenden Ort.
|
|
||||
|
||||
![]() Dies Lesehilfe sein, nix Ortssuche.
|
|
|||
|
|||
![]() Vielen Dank, das ist doch schon mal sehr gut. Egal mit Ort, könnte auch Gross Möllen heissen;-) "Mielno (deutsch Großmöllen, auch Groß Möllen) ist eine Stadt im Powiat Koszaliński der polnischen Woiwodschaft Westpommern" - ich habe leider auch schwierige "Patienten". SG, Alexander
|
|
|||
|
|||
![]() P.S.: Und das Entziffern von Rösel bei Königsberg ist auch eine kleine Perle des Entzifferns für mich. Ich hätte Wörl gelesen.
|
|
||||
|
||||
![]() Hallo Alexander,
ja, dieses R ist eine Falle ![]() Du findest es auch links oben (4. Zeile, 1. Wort), da steht einmal Richter. Zitat:
![]() ![]() Ja ja Henry, aber manchmal hilft es, wenn man auch bei einer Lesehilfe nach passenden Orten sucht ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|