Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde Jahr, aus dem der Text stammt: 1887 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Hamburg Namen um die es sich handeln sollte: unbekannt Hallo zusammen Ich habe gestern eine Geburtsurkunde erhalten, wo ich mich sehr über den Eintrag des geborenen Mädchens wundere. Des Rätsels Lösung liegt wahrscheinlich in der Randnotiz der Urkunde, die ich leider nicht entschlüsseln kann. Anhang 1: hier sollten eigentlich die Vornamen des Mädchens stehen - ich lese aber nur: weiss nicht Anhang 2: dies ist die Randnotiz Freue mich über jede Hilfe!! |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
zu 1: es steht dort "noch nicht". zu 2: Das nebenstehend eingetragene Kind ist unter No 40 des Sterbe-Registers von 1887 als verstorben eingetragen worden. Freundliche Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Kastor
Ok.... das tönt schon mal besser als weiss nicht ![]() Sterberegister...? Ok... |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
ich hab oben noch berichtigt. Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Ich danke dir, dann werde ich mal eben das Online Archiv von HH durchforsten...
|
|
|||
|
|||
![]() Ist ja aber auch Bergedorf.
Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Die Geburtsurkunde ist auch vom HH-Archiv.
Bin aber gerade ein wenig irritiert. Ich lese in Abb. 1, dass ein Kind weiblichen Geschlechts geboren wurde. Im HH-Online Archiv Sterberigister steht unter Eintrag 40 aber: Schröder, Heinr. Friedr. Oder heisst es doch in der Urkunde, dass ein Kind männlichen Geschlechts geboren wurde? Hier der Ausschnitt aus dem Sterberegister: |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
nein in der Geburtsurkunde steht weibl. Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Dann frage ich mich echt, warum unter Nr. 40 ein Junge eingetragen wurde
![]() |