Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Jahr, aus dem der Text stammt: 1795 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Castrop Namen um die es sich handeln sollte: Winkelhaus und Tacke Hallo zusammen, im großen und Ganzen kann ich den Text des KB-Eintrags gut lesen, zwei Holperstellen habe ich aber doch noch. Wer kann mir bitte dabei helfen? 1795 Am 2 [und] 3ten Sonntag nach Epiphanias und D[ie] Domi[nica] Septuagesimae (=18.01., 25.01. und 01.02.) sind der Herr Gabriel Heinrich Winkelhaus Bürgermeister hieselbst mit der [....] Louise Gisbertine Josephina Tacke älteste Tochter des verstorbenen Schuster Tacke zu Huckarde ehelich ältester Tochter proclamirt und den 3ten Februar copulirt [am?] Meisters Hause von mir Nachmittags 3 Uhr Danke schon jetzt für Eure Hilfe! Viele Grüße Christian |
|
||||
|
||||
![]() Demoiselle
|
|
||||
|
||||
![]() Danke henrywilh!
Schön, wieder mal von Dir geholfen zu bekommen!!! LG Christian |
|
||||
|
||||
![]() Hallo!
Ich lese es so, allerdings nicht überall sicher: Am 2 [und] 3ten Sonntag nach Epipha(nias) und Domi[nica] Septuagesimae (=18.01., 25.01. und 01.02.) sind der Herr Gabriel Heinrich Winkelhauss Bürgemeister hieselbst mit der Demoiselle Louisa Gisbertina Josephina Tacke alteste Tochter des verstorbenen Richter Tacke zu Huckarde ehelich altester Tochter proclamirt und den 3ten Februar copulirt an Richters Hause von mir Nachmittag 3 Uhr |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Astrodoc, auch Dir besten Dank!
Ein Richters-Töchterlein passt bestimmt besser als Braut zu einem Bürgermeister. Aber im Ernst, Du hast Recht: des Pastors Anfangs-Sch an anderer Stelle sieht anders aus. Außerdem sieht es eher aus, als wäre über dem 2. Buchstaben ein i-Punkt und kein u-Bogen. Das gilt auch für die Wiederholung in der letzten Zeile. Gruß Christian Geändert von Christian40489 (11.01.2021 um 19:55 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|