Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Mormonen-Abschrift Jahr, aus dem der Text stammt: Unbekannt - Mormonen-Abschrift Ort/Gegend der Text-Herkunft: Unbekannt Hallo Ihr fleißigen Helferlein, ![]() Anfänger braucht mal wieder Eure Hilfe bei einer Text-Übersetzung (Bild_00_Text) und bei verschiedenen FN (Bild_01 - Bild_04) Hier mein bisherige Textübersetzung zu "Bild_00_Text": 30. Juni Joh. Christian K(C)albitz, …… u. Gerichtsschöppe verunglückte am 28. Juni auf seiner Rückreise aus der Naumburger … zwischen Schulpforte u. K(C)ösen; er lenkte die Pferde am Wagen, aus ….. ….. .., liefen im vollen Trabe den Berg herab, der Unglückliche fiel vom seinem Sitze herab, kam unter die Räder, welche ihm die … und Einge… …… und er gab auf der Stelle den Geist auf. …. Pferde brachten die Seinigen die Leiche, … …., in der Nacht nach Hause nach Lißdorf. … … Bauer ist und weiter keine Kinder hinterläßt. Zum "Bild_01" - sind die FN richtig? 27. Nov. Elias „Hering“ u. Anna Christiane Tr. Hans “Elste” Zum "Bild_02" - sind die FN richtig? Ein Vornamen kann ich nicht entziffern: 1728 Getauft 10. März Andres S. Glorius “Calbitz“ u. Anna Marie „Schauer“ Paten: ….. Hoffmann, Andreas „Seifferth", Anna Dorothe „Pausert“ Zum "Bild_03" - ist der FN richtig?: 4. Juli Michael “Schwarze” Zum "Bild_04" - ist die FN richtig?: Beerdigt 14. März Joh. Adam S. Christoph „Hering“ 14. März Friedrich Christoph S. Schulmstr. Friedrich Christoph „Dünnebier“ 27. März Joh. Georg „Schmidt“ 7. April Susanna Witwe d. Lorenz „Schröter“ 79 J. 20. April Friedrich Wilhelm S. Joh. Christian „Corf“ 17. Aug. Joh. Wilhelm S. Gottlieb “Rüthemann” Für Eure fleißige Hilfe und Bemühungen bedanke ich mich im Voraus. MfG Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]() ein Anfang.....
30. Juni Joh. Christian K(C)albitz, (ja) Gemeindevorsteher u. Gerichtsschöppe verunglückte am 28. Juni auf seiner Rückreise aus der Naumburger Messe zwischen Schulpforte u. K(C)ösen; er lenkte die Pferde am Wagen, auf welchem eine Menge seiner Verwandten und Freunde saßen, die Sossen wurden wild liefen im vollen Trabe den Berg herab, der Unglückliche fiel vom seinem Sitze herab, kam unter die Räder, welche ihm die Brust und Eingeweid zerquetschten und er gab auf der Stelle den Geist auf. schöne Grüße Mechthild |
|
|||
|
|||
![]() und weiter:
Conni… de des Amts Pforta brachten die Seinigen die Leiche, ohne unterwegs angehalten zu werden, in der Nacht nach Hause nach Lißdorf. acc. 1 Thlr. da mir doch 1 Thl. 8 g. gebührten – wiewohl der Vater dieses Verunglückten ein sehr reicher Bauer ist und weiter keine Kinder hinterläßt. |
|
|||
|
|||
![]() Und zu den Namen:
Bild 1 27. Nov. Elias Hering u. Anne Christina T[ochter] d[es] Hans Elste Bild 2 1728 Getauft 10. März Andreas, S[ohn] d[es] Glorius Kalbitz u. Anne Marie Schauer Paten: Kaspar Hoffmann, Andreas Seifferth, Anne Dorothe Raufert Bild 3 4. Juli Michael Schwarze Bild 4: Beerdigt 14. März Joh. Adam S[ohn] d[es] Christoph Hering. 14. März Friedrich Christoph S[ohn] d[es] Schulmstr. Friedrich Christoph Dünnebier. 27. März Joh. Georg Schmidt. 7. April Susanna Witwe d. Lorenz Schröter 79 J. 20. April Friedrich Wilhelm S[ohn] d[es] Joh. Christian Koch. 17. Aug. Joh. Wilhelm S[ohn] d[es] Gottlieb Ruhlemann. MfG Grapelli ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Mechthild, j. Steffen und Grapelli,
herzlichen Dank für die schnellen Antworten bzw. "Übersetzungen". ![]() MfG Wolfgang |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|