Alt 25.11.2013, 19:50
Benutzerbild von sandraweber
sandraweber sandraweber ist offline weiblich
Benutzer

Standard Suche meinen Uropa

Hallo ich bin Sandra und ganz neu hier.
Acanturus hat mir viele links geschickt - aber ich kenne mich mit den soldatensachen gar nicht aus. Ich hab keine ahnung wie ich eigentlich anfangen soll. Das problem ist ich weiß das geburtsdatum von meinem uropa nicht und hab leider niemanden den ich fragen kann. Meine omi ist vor 2jahren gestoben und meine mutti kann sich auch nicht an das datum erinnern. Das einzige was ich weiß ist sein name: hans peter weber aus berlin. Ich hab grad mal bei der Grabsuche von disem Gräberbund verscuht aber irgentwie funktioniert das nicht und ich glaube mal gehört zu haben das er so nazi oder so war. Ich hab gelesen das es so nazifizirungsakten gibt wo kann man die denn suchen - geht das online?

Liebe Grüße Sandra
Alt 25.11.2013, 20:00
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sandra.

Ich habe für dich mal beim Volksbund geschaut. Es gibt keinen Hans Peter Weber, dafür aber viele Hans Weber und auch einige Hans Weber aus Berlin (bei vielen Personen ist der Geburtsort nicht in der Datenbank, deshalb findet man sie nicht, wenn man den Ort angibt).

Dieser Hans Weber könnte dein Uropa sein: Er stammt aus Berlin und als Dienstgrad ist ein SS-Dienstgrad ("Unterscharführer") angegeben. Frag doch mal deine Mutter, ob ihr das dort angegebene Geburtsdatum etwas sagt. (geändert: nicht passend zu nachfolgenden Angaben)

Du meinst Entnazifizierungsakten, diese wurden nach Kriegsende angelegt und dein Uropa dürfte keine haben. Auch für den Zugriff bräuchte man das Geburtsdatum.

Grüße, Acanthurus

Geändert von Acanthurus (26.11.2013 um 16:14 Uhr)
Alt 25.11.2013, 20:11
Benutzer
Themenstarter

Standard