Alt 25.11.2013, 23:19
Joanna
Gast

Standard

Hallo Sandra,

fordere mal eine Kopie aus dem Geburtenregister für Deine Oma an. Vielleicht findest Du darin ein paar Angaben, die Dir weiterhelfen können.

Wenn Du diese Kopie hast, kannst Du mit etwas Glück die Kopie aus dem Heiratsregister für Deine Urgroßeltern anfordern. Da stehen dann auch der Geburtsort und das Geburtsdatum der Großeltern drin.

Und anschließend kannst Du Deine Anforderungen im Bundesarchiv stellen.

Mit etwas Geduld und vielleicht auch ein bisschen Glück bekommst Du so weitere Informationen.

Gruß Joanna
Alt 26.11.2013, 03:14
Benutzerbild von Rieke
Rieke Rieke ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sandraweber Beitrag anzeigen
Leider weiß meine Mama nichts über Ihn...wir wissen nur von meiner Omi das er als junger Soldat gestorben ist und sonst leider überhaubt nix. Das ist wirklich wenig! Wir haben kein Familienstammbuch warscheinlich weil meine Oma und meine Mama nicht verheiratet sind. Deswegen heisse ich ja auch Weber von meinem Uropi. Und deswegen will ich auch so gerne etwas von ihm wissen.

Liebe Grüße Sandra
Hallo Sandra,
Wenn Du sagst, dass Dein Urgrossvater Unterscharfuehrer in der SS war, dann besteht vielleicht eine Chance ihn hier
http://www.dws-xip.pl/reich/biografie/numery/ zu finden.

Es ist eine Sammlung von Listen, die zwar unvollstaendig sind, aber evtl. Deinen Suchnamen enthalten.
Diese Listen zu durchforsten ist eine reine Fleissarbeit. Du klickst ein link nach dem anderen an und dann gibst Du ueber Strg+f den Suchnamen Weber in dem kleinen Fenster ein, das sich oben auf Deinem browser Fenster oeffnet.
Das Fenster bleibt immer offen, so dass Du bei der naechsten Liste nur daraufklicken musst, damit die Suche wieder fuer jede Liste neu aktiviert wird.
Damit kannst Du wenigstens schnell sehen, ob der Name ueberhaupt in der jeweiligen langen Liste erscheint.

Ich hab bis einschliesslich "numer116.html" schonmal durchsucht, einige Weber dabei, aber nichts passendes.

Wenn ich mich hier kompliziert ausgedrueckt habe, dann liegt es daran, dass ich die deutschen technischen Ausdruecke nicht so beherrsche. Vielleicht kann das jemand noch besser erklaeren (oder Du weisst das alles ohnehin).

Eins steht fest; wenn Du diese Listen alle durchsucht hast, wirst Du das Verfahren, einen Text schnell nach Suchbegriffen zu durchforsten, auf jeden Fall verstanden haben

Viel Glueck!

Liebe Gruesse,
Rieke
Alt 26.11.2013, 03:42
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Rieke, das geht doch einfacher:

https://www.google.de/search?q=%22ha...grafie/numery/

(oder bei Google eingeben: "hans weber" site:http://www.dws-xip.pl/reich/biografie/numery/)

Diese Abfrage sucht "hans weber" nur auf der angegebenen Seite.

Vom Alter/Rang her passend habe ich niemanden gefunden, auch wenn einige Hans Weber dabei sind. Hans-Peter Weber kommt nicht vor.

Grüße, Acanthurus
Alt 26.11.2013, 08:06
Benutzerbild von sandraweber
sandraweber sandraweber ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Guten morgen ihr lieben,

Einen ganz lieben dank an euch alle die mir sooo toll helfen. Ich weiß nicht ob er so ein ss fuehrer war. Meine omi hat nur von jungen sdoldeten gesprochen. Aber ich werde die list mal durchackern. Wo muß man diese sterbeurkunde anfordern, bei welchem amt?

Liebe gruesse Sandra
Alt 26.11.2013, 08:16
StefOsi StefOsi ist offline
Deaktivierter Account

Standard

Das einzige was mich grad irritiert ist folgendes. Du schriebst das deine Oma und deine Mutter nicht verheiratet waren/sind. Hieße das dann nicht das "Weber" der Nachname deiner Oma und nicht deines Opas wäre? Vorrausgesetzt das deine Mutter bei der unehelichen Geburt den Nachnamen deiner Oma bekommen hat und nicht irgendwie doch den Namen deines Opas.
Alt 26.11.2013, 08:23
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo steffen,

Ja meine mutti heist weber so wie meine omi und die hat den namen von ihrem vater meinem uropi bekommen.....ist vielleicht alles etwas kobliziert. Das tut mir echt leit das ich so eine komische anfrage habe.

Sandra
Alt 26.11.2013, 08:31
StefOsi StefOsi ist offline
Deaktivierter Account

Standard

Hallo Sandra!
Ah, ich hatte mich verlesen und nur Opa, statt Uropa gelesen., Dann ist alles klar. Mein Fehler, bin noch nicht ganz wach.
Alt 26.11.2013, 09:57
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen Sandra,

wenn Sie schreiben.
'Das tut mir echt leid das ich so eine komische Anfrage habe.',
dann dürfen Sie davon ausgehen, dass wir verstärkt an der Aufklärung des Schicksals Ihres Urgroßvaters mitarbeiten.

Jetzt ist Ausdauer gefragt.

Hier mal der Anfang Ihrer Suche:
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=95060

Manchmal findet man, was man sucht.
Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Alt 26.11.2013, 12:06
Benutzer
Themenstarter

Standard

Guten morgen Herr Sauer,

Wenn sie schreiben
dann dürfen Sie davon ausgehen, dass wir verstärkt an der Aufklärung des Schicksals Ihres Urgroßvaters mitarbeiten.

Vielen Dank das ist wirklich richtig toll hier in diesem forum mit sovilen leuten die alle helfen. Lieben dank an euch alle.

Lieben gruß Sandra
Alt 26.11.2013, 12:48
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Sandra,

ich heiße Dieter.

Ich glaube, dies ist das einzige, was bis jetzt klar ist:
'Meine Omi ist vor 2jahren gestoben'.

Vielleicht schreiben Sie uns hier, an welchem Tag (Datum) Ihre Omi im Jahre 2011 in welchem Ort gestorben ist.

Dann werden wir gemeinsam herausfinden, bei welchem Standesamt eine Sterbeurkunde für Ihre Omi ausgestellt wurde.

Und dann sehen wir weiter.

PS: Hat Ihre Mutti vielleicht noch ein Soldatenfoto von ihrem Opa ?

Manchmal findet man, was man sucht.
Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Geändert von Saure (26.11.2013 um 12:55 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht