Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.09.2017, 19:08
Ilja_CH Ilja_CH ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Infos zu Personen vorhanden, aber in welchem Archiv oder Standesamt abrufbar?

Hallo

Ich habe hier ein paar Daten, mit denen man ohne Probleme Geburtsurkunden beantragen kann. Fragt sich nur wo. Die Personen kamen alle aus Schlesien (?), die Orte sind heute polnisch und ich weiss nicht, welches Archiv oder Standesamt genau ich anschreiben soll. Ich weiss daher auch nicht, ob die Bestände schon digitalisiert wurden oder nicht.

Ich wäre daher froh um Hilfe, wo ich mich melden müsste, um die Geburtsurkunden dieser Personen zu bestellen.

Die Ehedokumente der dritten Person werde ich bei den entsprechenden Gemeinden beantragen. Das ist kein Problem.

--------------------------------------------

Karl Heinrich Liebetanz
Geboren am: 10. Juni 1904
Geburtsort*: Tarnast, Kreis Trebnitz
Geburtsregister: Nr. 21/1904 Standesamt Schawoine
Vater: Gustav Liebetanz
Mutter: Anna geb. Prockert (Oder Proekert?)

* Der Landkreis Trebnitz befindet sich nördlich von Breslau im Katzengebirge. Heute heisst er Trzebnica. Wie die Gemeinde Tarnast (1933 nur 272 Einwohner) heute heisst, weiss ich nicht.

Helene Anna Elandt
Geboren am: 18. März 1895
Geburtsort**: Rahmel, Kreis Neustadt
Geburtsregister: Nr. 20/1895 Standesamt Rahmel

** Die Gemeinde Rahmel heisst heute Rumia. Der Landkreis Neustadt gibt es nicht mehr, das Gebiet befindet sich im heutigen polnischen Woiwodschaft Pommern.

Anton Mosa
Geboren am: 1. Juni 1932
Geburtsort***: Danzig-Langfuhr
Standesamt: Danzig-Langfuhr Nr. 1013/1932
Mutter: Eva Richert
Vater: Keine Eintragung
Dritte Ehe mit: Martina Angelika Gertraude Schulz am 1. September 1967 in Berlin, Standesamt Berlin-Kreuzberg Nr. 1142/1967

*** heute Wrzeszcz in Gdansk.

Geändert von Xtine (26.09.2018 um 22:50 Uhr) Grund: i.A. editiert
Alt 29.09.2017, 19:16
StefOsi StefOsi ist offline
Deaktivierter Account

Standard

Zitat:
Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
Hallo!
Die Unterlagen des Standesamt Schawoine gelten als verschollen.
Alt 29.09.2017, 19:29
Davido Davido ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:

Vater: Gustav Liebetanz
Mutter: Anna geb. Prockert (Oder Proekert?)

* Der Landkreis Trebnitz befindet sich nördlich von Breslau im Katzengebirge. Heute heisst er Trzebnica. Wie die Gemeinde Tarnast (1933 nur 272 Einwohner) heute heisst, weiss ich nicht.
Tarnast heißt Tarnowiec, Schawoine heißt Zawonia.

Davido
Alt 29.09.2017, 19:34
Davido Davido ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Helene Anna Elandt
Geboren am: 18. März 1895
Geburtsort**: Rahmel, Kreis Neustadt
Geburtsregister: Nr. 20/1895 Standesamt Rahmel
Die Mutter ist die unverehelichte Magd Antonie Elandt. Das Dokument findest du online unter http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,86206,13 (vorherige Anmeldung und Einloggen erforderlich).

Davido
Alt 29.09.2017, 19:50
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

da Namen und Herkunft passen ( evtl. ja auch schon selbst gefunden?)
Heirat (Berlin-) Steglitz 17. August 1907
Bahnarbeiter Gustav Robert Liebetanz * 14.11.1879 Deutsch-Hammer Krs Trebnitz und
Dienstmädchen Anna Pauline Peukert *27.6.1883 Wendisch-Marchwitz Krs Namslau, Mutter Arbeiterin Christiane Peukert, wohnhaft Tarnast Krs Trebnitz
Zusatz: der Bahnarbeiter Gustav Robert Liebetanz erklärte, dass er der Vater eines von seiner Ehefrau vorehelich zu Tarnast, Krs Trebnitz, geborenen Kindes sei, und zwar des am 10. Juni 1904 geborenen unter No 21 im Geburtsregister von 1904 des Standesamts Scharwoina eingetragenen Karl Heinrich.

Frdl. Grüße

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)
Alt 29.09.2017, 19:55
podenco podenco ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ilja,

du hast unglaubliches Glück, denn bei ancestry findet sich folgenderEintrag im Heiratsregister:

In Steglitz heiraten am 17. August 1907
1. Der Bahnarbeiter Gustav Robert Liebetanz *14.11.1879 in Deutsch-Hammer, Kr. Trebnitz, Sohn des verstorbenen Ehepaars: Arbeiter Karl Ferdinand und der Anna Susanna geb. Kanter, beide zuletzt wohnhaft in Deutsch-Hammer
2. Die Anna Pauline Peukert, Dienstmädchen ... *27.06.1883 in Wendisch-Marchwitz Kr. Namslau, Tochter der ledigen Arbeiterin Christine Peukert, wohnhaft in Tarnatz Kr. Trebnitz

Die 2. Seite lässt sich leider nicht scannen und enthält nach Nennung der Trauzeugen den aufschlussreichen handschriftlichen Zusatz:
Der Bahnarbeiter Gustav Robert Liebetanz erklärte, daß er der Vater eines von seiner Ehefrau vorehelich zu Tarnast, Kreis Trebnitz geborenen Kindes sei, und zwar: des am 10. Juni 1904 geborenen unter No. 21 im Geburtsregister von 1904 des Standesamts Schawoine eingetragenen Karl Heinrich.

Nachtrag zu 1.
Gestorben Nr. 1107 /1932 Berlin-Friedenau

Schicke mir doch eine PN mit deiner Mailadresse, dann kann ich dir den Scan zuschicken.

Freundliche Grüße
Gaby

Da war Kasstor mal wieder schneller...
KOSIEK in Velbert, Korbach und (Essen)Borbeck
JÄGER in Mainz
RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Geändert von podenco (29.09.2017 um 19:56 Uhr)
Alt 29.09.2017, 20:05
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt da wohl auch noch eine Halbschwester Anna Berta, die am 18.11.1901 geboren wurde und die zuerst auch als von Gustav anerkannt eingetragen war, nachträglich aber im Heiratseintrag gestrichen wurde ( von zwei auf ein Kind geändert ).
No 58/1901 StA Schawoina

Frdl. Grüße

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)

Geändert von Kasstor (29.09.2017 um 20:06 Uhr)
Alt 29.09.2017, 20:47
Ilja_CH Ilja_CH ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Leute, ihr seid verdammt schnell und super lieb!!!! Unglaublich, in so kurzer Zeit! Ich war nur was essen und schon habe ich viele Infos.... (jedoch wurde ich aufgehalten diese Antwort zu verfassen)

Nur zum Mosa fehlt mir der Ort. Aber ich werde die Stelle auch noch finden. Muss ja nicht online sein, kann es auch per Post anfordern.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anton , elandt , karl , liebetanz , mosa , neustadt , rahmel , tarnast , trebnitz anna

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht