#1  
Alt 11.07.2019, 20:08
DanielAJ DanielAJ ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 58
Standard kath. Kirchenbuch Ediger, Taufen 1773, unplausible Geburtseinträge

Liebe Mitforschenden,
ich habe ein Problem mit zwei Taufeinträgen im kath. Kirchenbuch Ediger und würde mich über Eure Hilfe und Ideen sehr freuen.


Das ist mein Problem: Ich habe das genannte Kirchenbuch auf die Kinder des Paares Peter Andree und Anna Maria Hürter hin durchsucht. Das hat hervorragend geklappt, bis ich auf die folgenden Einträge gestoßen bin:


*27.05.1773, Joannes Petrus, V: Petrus Andree, M: Anna Maria Hürter
*10.07.1773, Joes Joseph Andree, V:Peter Andree, M: Anna Maria Hürter


Die Geburtstage folgen aber zu kurz aufeinander. Ich denke, das ging selbst 1773 nicht . Auf dem ersten Foto anbei sieht man, dass die Einträge tatsächlich auf einer und derselben Doppelseite notiert wurden. Auf dem 2. Foto sind die beiden Einträge im Detail zu sehen.


Ich kann mir keinen Reim darauf machen.

Für Hinweise, was hier los sein könnte, bin ich sehr dankbar.


Besten Dank,
Daniel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg KB Ediger.JPG (201,9 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Detail, KB Ediger.jpg (240,4 KB, 12x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2019, 20:16
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Aachen
Beiträge: 678
Standard

Hallo Daniel,

ist bekannt, ob (vor allem das erste) Kind zeitnah verstorben ist? Es gibt nämlich das Phänomen der getrennten Zwillingsgeburt. Da das erste dann aber ein Frühchen ist, hätte es damals wohl kaum überlebt.

Ansonsten würde ich sagen, klingt es nach zwei namensgleichen Paaren.

LG,
Antje
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2019, 10:54
suchen suchen ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 42
Standard

Hallo Daniel,
ich würde sagen, dass ist eine oft zu beobachtende Schlamperei im Kirchenbuch. Der Autor des Ortsfamilienbuches Ediger-Eller datierte die erste Geburt für das Jahr 1772, jedoch mit Quelle Kirchenbuch Seite 256. Johann Peter Andrea stirbt am 05.10.1786, wann er wirklich geboren ist, lässt sich nicht sagen.

Grüße,
Suchen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2019, 11:03
Gonzo4 Gonzo4 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 63
Standard

Otto Münster ist der Autor des FB Ediger-Eller. Der Mann ist leider bekannt für seine
fehlerhaften Werke. Ich bin vor Jahren an seinem Opus Zeltingen-Rachtig verzweifelt.

G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.2019, 11:14
suchen suchen ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 42
Standard

Seine Bücher werden ja auch Gott sei dank nach und nach überarbeitet

Suchen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2019, 15:59
Jogy Jogy ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.675
Standard

Hallo,
nach dem FB Ediger Eller von dem vielgescholtenen Herrn Münster ist
Johann Peter * 27.5.1772 KB 4/256 + 5.10.1786 KB 3/103
Johann Josef * 10.7.1773 KB 4/257
Es passt schon.
Gruß Jogy
P.S. Jeder Autor ist nur so gut, wie die Unterlagen, die er hat. Das schließt natürlich Fehler des Autors nicht aus.
Dagegen hilft nur, hinsetzen und besser machen.

Geändert von Jogy (12.07.2019 um 16:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2019, 20:09
DanielAJ DanielAJ ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 58
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Ideen.


Ich kann und möchte die Qualität der Familienbücher von Herrn Münster nicht bewerten. Darum geht es mir ja auch gar nicht. Fakt ist aber nunmehr, dass die Angabe im FB Ediger/Eller zur Geburt des Johann Peter (*27.5.1772) so nicht im Kirchenbuch steht, auch wenn es wunderbar passen würde. Denn da steht eben 27.5.1773. Die Geburten sind auch alle schön chronologisch auf dieser Doppelseite, ich kann hier also auch keinen "schlampigen" Eintrag erkennen.


Den Vorschlag, es könnte sich um ein gleichnamiges Ehepar handeln, habe ich mir auch überlegt. Für einen kleinen Ort wie Ediger finde ich das eher unwahrscheinlich, dennoch habe ich noch einmal nach Trauungen Andree + Hürter gesucht. Ich kann aber keine andere als die im Dez 1756 finden.


Damit bleiben diese beiden Geburten für mich rätselhaft.
Ich freue mich über weitere Ideen und Diskussion.


Vielen Dank,
Daniel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2019, 09:41
suchen suchen ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 42
Standard

Hallo Daniel,

hier liegen gleich zwei Fehler vor. Zum einen hat der Pfarrer mit seiner üblichen Zettelwirtschaft die Geburt mit einem total falschen Datum eingetragen. Zum anderen hat Otto Münster das Datum dann plausibel abgeändert, was man als Autor aber nicht darf. Er hätte das Datum übernehmen und mit einer Bemerkung auf den Fehler hinweisen müssen, was ich an Deiner Stelle jetzt in meiner Forschung machen würde. Jeder Familienforscher sollte wissen, dass die Kirchenbücher selten aktuell geführt wurden. Die Amtshandlung wurde auf einem Zettel notiert und irgendwann wurden die dann noch vorhandenen Zettel in das Kirchenbuch eingetragen. Da muss man sich nicht über Fehler oder Lücken wundern.

Grüße,
Suchen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.07.2019, 19:51
DanielAJ DanielAJ ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 58
Standard

Hallo Suchen,
ich danke für diese Erklärung. Ich bin tatsächlich erst zwei Jahre "im Geschäft", und mir war nicht bewusst, dass Kirchenbücher häufig erst im Nachgang mittels einer Zettelsammlung aufgeschrieben wurden.


Das wäre jedenfalls eine plausible Problemlösung.


Beste Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andree , ediger , hürter , taufe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.