#1  
Alt 02.10.2018, 21:02
Benutzerbild von Araminta
Araminta Araminta ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 388
Standard Doppelter Geburtseintrag

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Vorfahrin (Korona Hackl) gefunden, die offenbar 2 Geburtseinträge besitzt.

Den ersten habe ich über ihre Heirat gefunden. Dort steht, dass sie am 26.10.1829 unehelich geboren wurde, Vater Joseph Hackel, Mutter Maria Gschwander aus Pitzling/Hartkirchen.

Jetzt habe ich einen Eintrag vom 27.10.1829 aus Kirchdorf-bei-Ostenhofen gefunden. Dort steht auch unehelich, Vater Joseph Hackl, Mutter Maria Weitgans.
1838, also 10 Jahre später heiratet eine Anna Weitgans, ledig mit 2 Töchtern einen Joseph Gschwandtner in Hartkirchen.

Wäre es möglich, dass der Geburtseintrag von Korona erst später neu in Hartkirchen aufgeschrieben wurde, oder bin ich vielleicht auf einer falschen Fährte unterwegs?

Hattet ihr das Problem oder Thema mit zwei Geburtseinträgen in verschiedenen Gemeinden schon einmal?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2018, 21:07
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 6.839
Standard

Zitat:
Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
Dort steht, dass sie am 26.10.1829 unehelich geboren wurde, Vater Joseph Hackel, Mutter Maria Gschwander aus Pitzling/Hartkirchen.

Hallo,
in welcher Pfarrei wäre dann der erste Taufeintrag?
Das dritte Fundstück bringt uns nicht weiter.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2018, 21:10
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 1.429
Standard

Wieso 2 Geburtseinträge?
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind in dem Heiratseintrag der Korona Hackl das Geburtsdatum und die Namen der Eltern angegeben. Zu dem Zeitpunkt der Heirat war ihre Mutter ja verheiratet und hieß dann schon Gschwander. Das findet man oft in Heiratseinträgen, aber es ist dann ja kein Geburtseintrag. Der "Original-Geburtseintrag" ist ja offenbar in Kirchdorf. Oder gibt es im Kirchenbuch Hartkirchen im Jahr 1829 auch einen Geburtseintrag?

Gruß
Bernd

Geändert von benangel (02.10.2018 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2018, 21:46
Benutzerbild von Araminta
Araminta Araminta ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 388
Standard

Ja, ich bin auch etwas verwirrt.

Dies ist der Taufeintrag von Kirchdorf-bei-Osterhofen, der 7. Eintrag:
http://data.matricula-online.eu/de/d.../008_01/?pg=44

Der Eintrag von Hartkirchen/Landau, ganz unten:
http://data.matricula-online.eu/de/d...dau/003/?pg=28

Das wäre der Heiratseintrag, Nr. 3
http://data.matricula-online.eu/de/d.../006_02/?pg=24

Dort hat der Pfarrer höchstwahrscheinlich schon einen Fehler mit dem direkt darunterliegenden Eintrag gemacht und etwas vertauscht, was mich auch schon sehr verwirrt hat.

Was sagt ihr dazu?
Ich wäre für etwas Hilfe im Durcheinander sehr dankbar.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2018, 22:05
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 6.839
Standard

Hallo,
der Taufeintrag in Hartkirchen ist sehr viel später nachgetragen worden.
Er hat den geringsten Anspruch auf Richtigkeit.
Nach Blick auf den Heiratseintrag 1838 ist für mich klar, dass Corona die leibliche Tochter der 1799 getauften Maria Weitgans ist und beim eigenen Heiratseintrag 1850 ihr Nachname falsch angegeben wurde, weil der Stiefvater zuvor mit Maria Philipp verheiratet war. Aus dieser Ehe stammt die nur wenig ältere Braut im folgenden Heiratseintrag.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.

Geändert von Horst von Linie 1 (02.10.2018 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2018, 22:20
Benutzerbild von Araminta
Araminta Araminta ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 388
Standard

Hallo Horst,

schau mal bei dem Heiratseintrag auf den darunterliegenden Eintrag.
Dort heißt die Brautmutter auch Maria Gschwandtner, geborene Phillip.
Daher denke ich, dass dort etwas schiefgelaufen ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.10.2018, 22:25
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 6.839
Standard

Meine Rede.
Die Bräute haben weder denselben Vater noch diieselbe Mutter. Aber trotzdem wohnten sie ab 1838 unter einem Dach und waren so etwas wie Stiefgeschwister.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.