Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
Ein urahn war Soldat / Husar unter Schimmelpfennig. Gibt es dazu noch militärarchive etc.. also besteht die Chance etwas über meinen Vorfahren zu Erfahren? |
|
|||
|
|||
![]() Reden wir vom altpreuss. Husarenregiment Nr. 6 in Schlesien um 1800 herum?
Bist ja ein bisserl knapp mit deinen Angaben... P.S. Und was willst du erfahren? Die Eckdaten (*, oo, +) vom Urahn oder hoffst du auf was anderes? War er Offizier oder nur einfacher Soldat? Geändert von sonki (17.08.2022 um 16:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Sonki,
das war wrklich etwas sperlich von mir. Valentin Ramisch *1772 Er war Husar des Jahrhunders, Ehrensoldat und Pferadetrainer. Er heiratete in Oberglogau. Ich würde gerne wissen warum er Husar des Jahrhunderts war oder was dies bedeutet oder sonstige Informationen zu Dienstgrad etc.. wenn es überhaupt irgendwas gibt was man noch herrausfinden kann :-) |
|
|||
|
|||
![]() Nur mal für die anderen Helfenden, hier der entsprechende Heiratseintrag aus Oberglogau 1797.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wo wäre denn der Ort Preising? (Heiratsurkunde) |
|
|||
|
|||
![]() Der Escadron-Chef war Heinrich Graf von Preysing.
|
|
|||
|
|||
![]() Ich glaube, dass das "de centuria" nicht "des Jahrhunderts (was sollte das denn überhaupt sein), sondern sich auf das alte "Zenturie" bezieht - https://de.wikipedia.org/wiki/Zenturie
Also Husar einer Hundertschaft oder so. P.S. Findet man auch viel bei google books mit Suchworten Kavallerie Zenturien usw. Geändert von sonki (18.08.2022 um 00:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Moin,
vielleicht sollte der Text erstmal in die Lesehilfe gegeben werden. Der "honestus miles" war kein Ehrensoldat, sondern wohl einfach ein ehrenwerter Soldat. Und der fragliche Textteil beginnend mit Husar bedeutet wohl einfach, dass er Husar in der Eskadron ("centuria") des Rittmeisters ("equitalus magistri") von Preysing war. Grüße Basil Geändert von Basil (18.08.2022 um 07:24 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
![]() @Basil
Das ist wohl die naheliegendste Lösung, aber mich wundert der Begriff Zenturie schon etwas, da er in der Literatur die ich gefunden hatte (so grob um 1800) meist neben dem Begrif Eskadron benutzt wurde, also nicht gleichbedeutend, sondern getrennt. Aber wer weiß, Eskadron klingt jedenfalls nach der besten Lösung. Geändert von sonki (18.08.2022 um 07:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Das HR 6 ap ist ja eine der wenigen altpreußischen Einheiten, für die eine Regimentschronik vorliegt.
Aber auch darin fehlt jeder Hinweis auf den Jahrhundert-Husaren ... ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|