Alt 25.12.2011, 00:12
Benutzerbild von dorsch
dorsch dorsch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Dorsch/Emsland

Hey-ho! Moin-moin! Und fröhliche Weihnachten allerseits! J

Möchte mich als neues Mitglied vorstellen: Ich sitze hier ganz oben zwischen Nordsee und holländischer Grenze, einen Millimeter unterhalb der Grenze zu Ostfriesland, aber väterlicherseits kommt meine Familie aus Thüringen (Pößneck, Friedebach, Hütten) und Hessen (Hersfeld, Rothenditmold-heute Kassel). Aufs Forum aufmerksam geworden bin ich durch einen alten Beitrag von Wolfg. G. Fischer, in dem der Name WIEGAND/Hersfeld fiel. Die gehören zu den Leuten, die ich suche. In der Ahnenforschung bin ich noch so nass hinter den Ohren, dass ich ein Handtuch brauche.^^ Ich profitiere aber von Ergebnissen verschiedener Verwandter, unter anderem von dem alten „Ariernachweis“ meiner Eltern, ein bisschen „Startkapital“ ist also schon da. Ich denke, ich verlasse mich auf „learning-by-doing“. Was ich im Tausch „bieten“ kann, sind Ahnen aus dem Sauer- und aus dem Ammerland bis ins 16. Jh., ein paar Thüringer Ahnen bis ca. 1800 und ein paar in die USA ausgewanderte Hessen, Auskünfte über alle aber nur sehr vorsichtig, da die Ahnen zwar meine eigenen sind, die Recherche jedoch meistens nicht. Bin mir, von geistigen Urheberechtsfragen abgesehen (da könnt ihr mich gleich mal aufklären, wie das gehandhabt wird!), auch nicht immer sicher, wie gesichert die Angaben sind. Außerdem habe ich natürlich jede Menge Fragen!
Bin gespannt und freue mich auf den Austausch und die Zusammenarbeit!

Gruß
Dorsch

Geändert von dorsch (25.12.2011 um 00:33 Uhr)
Alt 25.12.2011, 10:55
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator

Standard

Hallo Dorsch,

herzlich willkommen hier in userem Forum!
Schön, daß Du uns gefunden hast. Nachdem Dich der Ahnenforschungsvirus nun auch befallen hat, wirst Du hier sicher ein paar neue Freunde finden.

Viel Spaß!
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht