Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken > Ancestry-Datenbank
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

WarnungBitte beachten: Dies ist ein reiner Info-Thread über die bei Ancestry geplanten oder ganz neu eingestellten Digitalisierungen.

Bitte keine Diskussionen, Anfragen oder ähnliche Beiträge in diesem Thema einfügen. (Beiträge die offtopic sind, werden gelöscht!) Für derartige Beiträge bitte ggf. ein separates/neues Thema starten, damit dieser Thread übersichtlich bleibt. Vielen Dank!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.07.2016, 19:43
Artsch Artsch ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
Die Sammlung hat folgende Probleme:

- Keine Angaben was enthalten ist (und in welchem individuellen Umfang)
- als Ereignisort häufig nur "Sachsen, Deutschland", erst im direkten Ergebnis Angabe einer Gemeinde.
- die Zuordnungen sind oft fehlerhaft. Zahlreiche Einträge von Könnern (bei Halle) sind Könnigde (Altmark) zugewiesen, Saalkreisgemeinden tauchen unter "Zeitz" auf, Burgenlandgemeinden unter Gardelegen ("Kremkau" statt "Kretzschau") usw., teilweise liegt das möglicherweise auf der pauschalen Zuordnung von hintereinander verfilmten Kb zum ersten Ort.

Grüße, A.

Hallo,

auch bei einigen Kirchen-Orten aus dem Burgenlandkreis wechselte 1834 die Zugehörigkeit von Zeitz nach Weißenfels.
Wahrscheinlich liegen die alten Zugehörigkeiten zugrunde.

Endlich konnte ich auch mal einen Teil meiner Sippschaft finden, wenn auch immer noch der Anschluß fehlt. Mein Urgroßvater ist wohl immer noch zu jung für das Kirchenbuch.

Beste Grüße
Artsch
Alt 29.07.2016, 20:27
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Beiträge. Mit administrativen Veränderungen kann ich mir einen Großteil der fehlerhaften Zuordnungen nicht erklären, eher mit fehlerhafter Zuordnung zu ähnlichen klingenden Orten bzw. der Übernahme einer älteren Ordnungsstruktur (Gemeinden nach Alphabet) ohne zu berücksichtigen, dass es sich dabei um verschiedene Gemeinden auf einem Sicherungsmedium handelt.

Ancestry hatte Anfang des Jahres angekündigt, hinsichtlich evangelischer Kirchenbücher bis 2017 "100 Millionen neue Dokumente" einzustellen. Wenn die Sammlung "Sachsen" mitzählt, sind es schon wieder 11 Millionen Einträge mehr.

Nur, was macht man damit? Die Daten sind strukturiert abgetippt worden. Paten fehlen. Berufsangaben fehlen. Angaben wie "drittes Kind" o.ä. fehlen. Bei Heiraten ist nicht klar, ob es die Hochzeit in der eigenen Gemeinde ist oder der (häufige) Verweis auf eine Hochzeit von Ortsansässigen anderswo. Es gibt keine Digitalisate, mit denen ein Abgleich möglich wäre. Die Daten können nur über die Suchmaske mit den bekannten Einschränkungen erschlossen werden, m.W. nicht nach Gemeinde, nicht durch "Durchklicken". Wenn es sich um die Abschriften aus Kirchenbuchduplikaten handelt, fehlen Einträge aus der Weiterführung (etwa Hinweise auf den Tod bei einem Taufeintrag).

Ich habe verschiedene Ereignisse gefunden, die ich mit der Recherche mit Kirchenbuchduplikaten bzw. Mikrofilmen aufgrund des Umfangs noch nicht angehen konnte/wollte. Dafür ist ein Index gut.

Meines Ermessens taugen die Angaben allerdings nur, um anderswo (Archiv EKMD, Landesarchiv, Gemeinden, bei späteren Ereignissen auch Standesamt) den Eintrag im Original oder auf Mikrofilm einzusehen und zu verwenden.

Dafür ist der Index eine große Hilfe. Sonst ist er mit Vorsicht zu genießen.

Die Herkunft der Daten ist mir schleierhaft. Wie so häufig ist der Ancestry-Copyright-Hinweis länger als die Angabe zur Herkunft der Daten: Stadtarchiv Magdeburg.

Das verstehe ich nicht, weil das Stadtarchiv keine einschlägigen Bestände hat (siehe auch Übersicht des Archivs) und ich auf der anderen Seite auch weiß, wo die Kirchenbücher oder Kirchenbuchduplikate zu finden sind. Beispiels St. Michaelis, Zeitz: Das Original ist vor Ort. Das Duplikat ist im Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Abt. Merseburg. Die Verfilmung ist im Archiv der EKMD in Magdeburg. Auf der Janus-Seite von Ancestry ist keine der Einrichtungen als Partner aufgeführt. Möglicherweise handelt es sich auch um Transkripte von Mikroformaten von FamilySearch, welche die in den 1980er Jahren angefertigt haben.

Wenn man 11 Millionen Einträge transkribiert kann man weiterführende Informationen zum Bestand erwarten (und einen sinnvollen Sammlungstitel). Momentan müssen wir uns mit der knappen und wenig plausiblen Herkunftsangabe und fehlenden Angaben zum Abdeckungsgrad (sowohl räumlich als auch zeitlich) zufrieden geben. Bei den historischen Einwohnerzahlen der Provinz Sachsen ist nicht von Vollständigkeit auszugehen.

Grüße, Acanthurus

Geändert von Acanthurus (30.07.2016 um 19:39 Uhr)
Alt 30.07.2016, 17:18
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo,
Ich habe Ancestry jetzt mal angeschrieben und nachgefragt, in wie weit ggf noch Bilder/Scans eingestellt werden.

LG Silke
Alt 03.08.2016, 01:58
HuiBuh HuiBuh ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Und wieder geht es weiter bei:
Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945

Nun sind die Orte bis Köslin online!

Gruß,
Thilo

edit: angezeigt werden die Orte zwar schon, die Suche scheint aber noch nicht zu funktionieren.

Geändert von HuiBuh (03.08.2016 um 12:24 Uhr)
Alt 03.08.2016, 19:27
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

So, es geht mit dem 02.08.2016 weiter mit den Zivilregistern der östl. Provinzen. Bisher geht es bis zum Buchstaben K

LG Silke
Alt 23.08.2016, 07:46
maikel88 maikel88 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Demnächst bei Ancestry:Bavaria, Germany, Selected Lutheran Baptisms, Marriages, and Burials, 1556-1973.
Alt 28.08.2016, 12:51
Apex Apex ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich weiß nicht ob es bekannt ist, aber bei ancestry sind die Stamdesamtregister von allen 4 Standesämtern aus Königsberg i.Pr. online - habe direkt mal 13 Euro bezahlt! ;-)

http://search.ancestry.de/search/db.aspx?dbid=60749

Gruß
Dominik
Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
interessiert. :-)

Alt 07.09.2016, 16:40
Kühn77 Kühn77 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

AKTUALISIERT Mühldorf am Inn, Deutschland, Geburtsregister, 1876-1899

AKTUALISIERT Mecklenburg, Deutschland, Kirchenbuchduplikate, 1740-1918

mit Grüßen Kühn77
Alt 09.09.2016, 00:50
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

hier mal eine Liste über die vorhandenen KB Mecklenburg 1740 - 1918 bei ancestry

Mecklenburg - Schwerin
  1. Buchstabe A - C
  2. Buchstabe D - G
  3. Buchstabe H - K
p.s. im Anhang als PDF Datei.
Gruss Hermie
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kirchenbücher Teil-1.pdf (5,2 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: pdf Kirchenbücher Teil-2.pdf (5,6 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: pdf Kirchenbücher Teil-3.pdf (15,0 KB, 28x aufgerufen)
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

Geändert von hermie (09.09.2016 um 02:00 Uhr)
Alt 09.09.2016, 19:21
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Soweit ich jetzt bemerkt habe, sind die KB von Mecklenburg-Schwerin auch bei den KB Deutschland 1558-1929 bei. Allerdings habe ich heute bei Ancestry die Standesamtl. Sterbeurkunde von 1928 meiner mit 105 Jahren verstorbenen Urururgroßmutter in Ludwigslust gefunden.

Wer weiß was da tatsächlich neu ist. Vielleicht einfach nur per Eingabe mit Namen suchen, möglich das noch nicht alles per Index zu finden ist

LG Silke
Antwort
WarnungBitte beachten: Dies ist ein reiner Info-Thread über die bei Ancestry geplanten oder ganz neu eingestellten Digitalisierungen.

Bitte keine Diskussionen, Anfragen oder ähnliche Beiträge in diesem Thema einfügen. (Beiträge die offtopic sind, werden gelöscht!) Für derartige Beiträge bitte ggf. ein separates/neues Thema starten, damit dieser Thread übersichtlich bleibt. Vielen Dank!

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht