Alt 15.09.2015, 13:52
honza honza ist offline
Neuer Benutzer

Beitrag Geburt in Niederdorf

Hallo,
ich bin der Tscheche und ich habe entdecken, dass mein Urgroßvater Vilem Masat ist am 5.5.1912 in NIEDERDORF, SACHSEN geboren (denn seine Mutti war Deutsche). Ich würde gern die Geburtsmatrik untersuchen, damit ich mehr über seine Eltern und Ureltern festgestellt habe.

Kann mir jemand beraten wo die Geburtsmatrik von Niederdorf 1912 zu finden? Ist das öffentlich? Und ist hier eine Möglichkeit die Einschreibung ohne Personalbesuch bekommen? Zum beispiel mit dem email schicken, amtlich oder durch einen hilfsbereiten Ahnenforscher?

Vielen Dank.
Alt 15.09.2015, 14:13
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Honza,

Versuche es doch einfach mal mit einer E-Mail an die Gemeinde-Verwaltung von Niederdorf.
http://www.niederdorf-erzgebirge.de/index.php/kontakt

Hier findest Du sie.
Für 1912 sollte das Dokument im zuständigen Standesamt sein. Allerdings gibt es da wohl auch Sperrzeiten, die bei der Geburt wohl 110 Jahre sind !
Du solltest bei Deiner Anfrage möglichst genau sagen, wie Du mit der gesuchten Person zusammen hängst.
Also Name der Mutter des Urgroßvaters und sicher auch die Namen Deines Großvaters und Deines Vaters.
Vielleicht können sie Dir weiter helfen, oder zumindest schreiben, welches Standesamt zuständig ist.

Viel Erfolg
Wolfgang (Horlbeck)
Alt 16.09.2015, 08:42
honza honza ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Ich versuchte das mit einer E-Mail an die Gemeinde-Verwaltung von Niederdorf vor ein paar Jahren, aber hier war keine Reaktion.

Ich hoffte, dass die Matrik schon in einem Archiv ist. In Tschechien die Sperrzeit für einen Geburt ist 100 Jahre. Offenbar wir haben schlimmer Lebensdauer

Also ich versuche die Verwaltung von Niederdorf noch mal.
Alt 16.11.2015, 22:09
MAT*06*Meh MAT*06*Meh ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo Honza,
das zuständige Standesamt für Niederdorf ist in 09366 Stollberg/Erzgeb.
Bei einer Sperrfrist von 110 Jahren und einem Geburtsdatum von 1912 mußt Du anhand von kopierten Urkunden lückenlos nachweisen, daß Du ein direkter Nachfahre bist. Das geht nur schriftlich. Die notwendigen Adressen, Telefonnummern und Ansprechpartner findest Du unter "Stollberg" im Internett.
Viele Grüße
Mathias
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht