Alt 12.11.2013, 22:24
Benutzerbild von Michael1960
Michael1960 Michael1960 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard FN Ellermann und Ellmann aus dem Raum Stettin

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1835
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Stettin
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): diverse

Liebe Mitforschende,

nachfolgender Text wurde von mir im Brandenburg-Forum eingegeben. Da aber sämtliche Nachfahren der von mir gesuchten Familien Ellermann und Ellmann in oder nahe bei Stettin gelebt haben und Tantow ja nun auch nicht gerade weit entfernt von Stettin ist, stelle ich meinen Text auch mal hier im Pommern-Forum ein.

Über unterstützende Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße
Michael

Hier nun der ursprüngliche Text:

Zitat:
Zitat von Michael1960 Beitrag anzeigen
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1835
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Tantow und Umgebung
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Diverse

Hallo miteinander,

hauptsächlich treibe ich mich bei den West-und Ostpreußen herum, um dort nach dem namensgebenden Zweig meiner Familie zu forschen. Nun würde ich aber gerne auch mehr von dem einzigen Zweig meiner Vorfahren wissen, welcher aus etwas westlicheren Gefilden, nämlich wohl aus dem nordöstlichen Brandenburg stammt.

Die einzigen Daten, welche ich habe, lauten wie folgt:

Mein Ur-Ur-Großvater August Ellermann wurde am 18.04.1835 in Tantow, Landkreis Uckermark, geboren. Gemäß der mir vorliegenden Taufbescheinigung waren seine Eltern Johann Ellermann und Sophie geborene Ellmann (kein Schreibfehler!). Soweit für mich nachvollziehbar, waren alle evangelisch.

Meine Frage: Ist jemand im Rahmen seiner Forschungen zufällig auf Eintragungen bezüglich meiner 3xUr-Großeltern gestoßen? Insbesondere würden mich natürlich Informationen interessieren, welche mir weitere Nachforschungen ermöglichten.

Ich habe mich vor ein paar Monaten auch schon einmal an das für Tantow jetzt zuständige örtliche Pfarramt gewendet; leider warte ich heute noch auf eine Antwort! Daher würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Beste Grüße
Michael
FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig
Alt 12.11.2013, 22:48
Benutzerbild von Herbstkind93
Herbstkind93 Herbstkind93 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Michael,

meinst Du Tantow, ehemaliger Kreis Randow?
Gehörte kirchlich zu Rosow .Taufen, Heiraten, Tote von 1721 bis heute liegen im Pfarrarchiv Rosow. Ist das, das Pfarramt das du angeschrieben hast?

LG
Herbstkind
Alt 13.11.2013, 00:24
Benutzerbild von Michael1960
Michael1960 Michael1960 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Herbstkind,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ja, genau dieses Tantow meine ich.

Ich habe es gerade noch einmal überprüft: Bereits im März hatte ich mich per Email an den Kirchenkreis Pasewalk gewendet, und zwar sowohl nach Rosow als auch nach Hohenselchow. Leider habe ich nie eine Antwort erhalten.

Hast Du vielleicht eine genaue Anschrift des Archivs, unter welcher ich mich auch noch einmal auf schriftlichem Wege dorthin wenden könnte?

Beste Grüße
Michael
FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig
Alt 13.11.2013, 01:58
Benutzerbild von Herbstkind93
Herbstkind93 Herbstkind93 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Michael,

ich kenne leider keine genaue Anschrift.
Wenn du die e-mail-Adresse rauskriegen konntest, kriegst du ja vielleicht auch die Telefonnummer des Kreises raus. Ich denke am Telefon können sie dich nicht so leicht abwimmeln.

LG
Herbstkind
Alt 07.08.2015, 20:08
Leipzig Leipzig ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Michael, habe eben den Namen Ellmann gesehen. Mein Urgroßvater hieß Ellmann, Vorname Vollrath. Er lebte in Küstrin, mindestens von 1906 bis 1940. Er heiratete eine Bertha. Seine Tochter (meine Großmutter) hieß Johanna. Sind Dir diese Namen zufällig untergekommen?
Beste Grüße
Jörg
Alt 08.09.2015, 11:50
Sabow Sabow ist offline
Benutzer

Standard Ellmann, Ramin und Blankensee

Hallo Michael,

fand unlängst in den KB von Schmagerow (Randow) einen Heiratseintrag aus dem Jahr 1841. Braut: Christine Ellmann: 23 Jahre, Vater: Johann Ellmann, Arbeitsmann aus Blankensee (Randow). Ich meine mich zu erinnern, dass ich auch in den KB aus Ramin (ähnlicher Zeitraum) einiges zu Ellmann gefunden habe. Die genannten KB liegen im Pfarramt von Retzin (Pfarrer Jehsert). Ich war erst unlängst in Retzin und habe dort die KB eingesehen. Suche übrigens alles zu GUSTMANN im Kreis Randow.

LG Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ellmann_Schmagerow_Blankensee_1841.jpg (69,3 KB, 9x aufgerufen)
Alt 19.03.2016, 14:21
osoblanco osoblanco ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Tut mir leid, daß ich jetzt diesen alten Thread nochmal vorkrame, aber ich hätte da noch was anzumerken:

Zitat:
Zitat von Herbstkind93 Beitrag anzeigen
Heiraten, Tote von 1721 bis heute liegen im Pfarrarchiv Rosow.
Die Kirchenbücher liegen nicht in Rosow, sondern in Gartz/Oder.

Zitat:
Zitat von Michael1960 Beitrag anzeigen
Hast Du vielleicht eine genaue Anschrift des Archivs, unter welcher ich mich auch noch einmal auf schriftlichem Wege dorthin wenden könnte?
Guckst du hier:

http://www.kirche-mv.de/Gartz-Oder.gartz.0.html

Pfarrer Warnkross hatte mir vor einiger Zeit auch weiterhelfen können. Kostet zwar eine Bearbeitungsgebühr und kann etwas dauern, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert ... wenn es sich in der Zwischenzeit nicht sowieso erledigt hat.
Alt 25.04.2017, 00:25
Benutzerbild von Tusnelda
Tusnelda Tusnelda ist offline weiblich
Benutzer

Standard Anne Sophie Ellmann, Vater Johan Ellmann Gerkow (oder Gorkow)

Auch ich nochmal zu diesem alten Thread.
Habe unter meinen Vorfahren

Anne Sophie Ellmann - verheiratet mit George Pankow 24.10.1809 in Rothenklempenow - Trauregister 1809, Nr. 13
Vater der Braut Johann Ellmann aus Gerkow (oder Gorkow ?). Habe Gerkow noch nicht gefunden.
Es gibt da auch Beziehungen zu Schmagerow und div. anderen Orten im Kreis Randow.

Daten stamen von beglaubigter Abschrift aus Ariernachweis meines Großvaters, ausgestellt vom ev. Pfarramt Boock 1937

Geändert von Tusnelda (25.04.2017 um 00:26 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ellermann , ellmann , stettin , tantow

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht