Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Siebenbürgen, Banat Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.11.2021, 11:04
Benutzerbild von LisiS
LisiS LisiS ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Anton Wurzinger geb. 1907 Savarsin/Soborschin

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1907
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Savarsin/Soborschin
Konfession der gesuchten Person(en): ?? vermutlich katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): verschiedene Ahnenforschungsseiten
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

Guten Morgen!

Ich suche nach Anton Wurzinger geb. am 16.10.1907 angeblich in Savarsin/Soborschin, was nach meiner Recherche in Rumänien liegt, ich hab aber als Angabe Ungarn da stehen gehabt?

Wo könnte ich denn da (online) Unterlagen/Kirchenbücher finden, die mir dieses Geburtsdatum sowie den Ort bestätigen?

Spannenderweise waren seine Eltern nicht von dort?
Sein Vater Heinrich Wurzinger ist vermutlich in St. Nikolaus ob Drassling geboren am 27.06.1880 und seine Mutter Christine geb. Amon wurde in Strassgang in der Steiermark am 07.08.1885 geboren (die hab ich schon gefunden).

Wie kommts dann, dass Anton im Banat geboren wurde (so wurde mir der Ort bei meiner Suche zugeordnet)?

Fragen über Fragen in einer Ecke, die bisher für mich nur weisse Landkarte ist, deshalb hoff ich auf brauchbare Hinweise und Hilfe die für mich Licht ins Dunkel bringt!
Dankeschön! :-)
Alt 08.11.2021, 11:18
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline männlich
Super-Moderator

Standard

Moin Lisi,

Geburt Henricus Wurzinger 1880: https://data.matricula-online.eu/de/...g/15670/?pg=39
Geburt Christina Amon 1885: https://data.matricula-online.eu/de/...g/1066/?pg=272
Geburt Antal Wurzinger 1907: https://www.ancestry.de/imageviewer/...35&pId=4725840
inkl. Randvermerk zur Heirat

Noch ein Kind 1910, Henrik Wurczinger: https://www.ancestry.de/imageviewer/...35&pId=4725840

Zitat:
Wie kommts dann, dass Anton im Banat geboren wurde (so wurde mir der Ort bei meiner Suche zugeordnet)?
Wenn ich das richtig lese, war Vater Wurzinger "erdesz" = Förster

Alt 08.11.2021, 12:00
Benutzerbild von LisiS
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Servus jacq!

Ich dank dir!

Den Vater Heinrich/Henricus Wurzinger hab ich gefunden in den Kirchenbüchern der Steiermark von Matricula, ebenso die Mutter Christina Amon samt Familie.

Auf die Idee nach Antal statt Anton zu suchen hätt ich auch noch kommen können, aber was ich in 100 Jahren nicht verstehen werd, ich hab in Ancestry gesucht (!!!) aber NIX gefunden, wie macht ihr das? Ich bin da registiert. Wie kommt ihr immer auf die Seiten, die mir bei der Suche nicht angezeigt werden?
Ich hab nur nach Wurzinger gesucht, da kommen zig seiten, aber keine einzige zu Rumänien oder so - alles Amerika und ein paar aus Österreich bzw. Deutschland!?

Die Seite wird mir ewig ein Rätsel bleiben!
Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu doof zum Suchen da?
Alt 08.11.2021, 12:26
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline männlich
Super-Moderator

Standard

Moin Lisi,

ich habe die Suche unter Suchbegriff auf "Rumänien" bzw. "Savarsin" eingeschränkt.
Bei Vor- und Familienname arbeite ich mit * als Platzhalter für abweichende Schreibweisen / Fehler beim Indizieren.

So ist Antal bspw. unter Vurzinger, Henrik unter Wurozinger indiziert.

Die Trauung von Antal bzw. auch die Trauung der Eltern habe ich noch nicht gefunden.

Alt 08.11.2021, 12:35
Benutzerbild von LisiS
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von jacq Beitrag anzeigen
Moin Lisi,

ich habe die Suche unter Suchbegriff auf "Rumänien" bzw. "Savarsin" eingeschränkt.
Bei Vor- und Familienname arbeite ich mit * als Platzhalter für abweichende Schreibweisen / Fehler beim Indizieren.

So ist Antal bspw. unter Vurzinger, Henrik unter Wurozinger indiziert.

Die Trauung von Antal bzw. auch die Trauung der Eltern habe ich noch nicht gefunden.
Das hätt ich auch alles schon versucht, nur führt das bei mir nie zum Ziel. Ich halt mich sonst nicht für ganz blöd, aber da verlässt mich mein Selbstvertrauen . Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass ich das auch mal schaffen werd.

Die Trauung der Eltern hat anscheinend 1907 in Heiligenkreuz/Leibnitz (so die wagen Angaben) stattgefunden. Da such ich als nächstes weiter.
Angeblich gibts ja noch einen 3. Sohn der Albert Wurzinger geheissen hat, aber zu dem hab ich gar keine Angaben.
Alt 08.11.2021, 13:14
Benutzerbild von LisiS
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Nachtrag:
Hochzeit von Heinrich Wurzinger und Christina Amon:
https://data.matricula-online.eu/de/...n/5356/?pg=220

Heiligenkreuz stimmte, Leibnitz nicht.
Antwort

Lesezeichen